Direktlink für Mitglieder zum internen Online-Forum der WJ Nienburg: hier klicken

A+ A A-

14.03.2016, 18:00, Glaspalast

Exklusiver Kaminabend der Wirtschaftsjunioren Nienburg mit Christian Eckstein

Kaminabend 2016Die Wirtschaftsjunioren Nienburg luden am 14. März 2016 zu einem Kaminabend mit Christian Eckstein, Geschäftsführer von 22 McDonalds-Filialen. Insgesamt 30 Wirtschaftsjunioren und Fördermitglieder sowie Landrat Detlev Kohlmeier und der Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Andreas Raetsch trafen sich bei gemütlicher Atmosphäre im Glaspalast in der Georgstraße in Nienburg.

In einem lebhaften Vortrag referierte Christian Eckstein exklusiv für die Wirtschaftsjunioren Nienburg zum Thema „Mitarbeiter als Erfolgsfaktor in der Systemgastronomie“. Herr Eckstein ist als erfolgreicher Unternehmer einer der drei größten deutschen McDonalds-Franchisenehmer. Sein Unternehmen betreibt 22 McDonalds Restaurants, beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter und macht über 55 Mil. € Umsatz. Die Wirtschaftsjunioren zeigten sich mit einer Spende über 500,-€ für das von Herrn Eckstein geförderte Ronald McDonald Kinderhaus in Bad Oeynhausen erkenntlich.

Christian Eckstein verstand es in humorvoller und brillanter Art und Weise über die Entwicklung und Geschichte seines Unternehmens zu erzählen. Seine Anfänge 1998 in Sulingen mit dem ersten Restaurant zeugten von Mut, Unternehmergeist und Durchhaltevermögen. Eckstein machte frühzeitig und wiederholt deutlich, wie wichtig ihm die Menschen und der gute Umgang miteinander in seinem Unternehmen sind. Der von ihm geschilderte dort gelebte (mehrheitlich) harmonische Einklang der vielen verschiedenen Nationalitäten zeigte dies auf eindrucksvolle Weise und legt Zeugnis, wie selbstverständlich Integration und Miteinander im Alltag sein können und müssen.

Die Wirtschaftsjunioren empfanden es als große Ehre, einen solch erfolgreichen Unternehmer wie Eckstein, der ohne zu zögern zugesagt hatte, bei sich als Referent und Gast begrüßen zu können. Eckstein stellte sich souverän und launig der sich an seinen Vortrag anschließenden Diskussion, auf der viele zur Sprache kamen, auf die der normale MacDonalds-Kunde eigentlich nie eine Antwort bekommt. Herr Eckstein zeigte sich hier fair, ehrlich und als begeisterter Botschafter der Marke McDonalds und überzeugte als Unternehmer mit großem Weitblick für die Probleme und Herausforderungen nicht nur seines Unternehmens, sondern auch unserer gesamte Gesellschaft.

Als Fazit konnte festgestellt werden, dass ein interkulturelles Zusammenleben und -arbeiten mit Toleranz und gegenseitigem Respekt mit Erfolg funktionieren kann. Ein gutes Beispiel für die ganze Gesellschaft.

Die Wirtschaftsjunioren bedanken sich noch einmal für den schönen Abend und die lebhafte Diskussion, die insbesondere der außergewöhnlichen Person Christian Eckstein zu verdanken gewesen ist.